Weiterbildung für Kindergruppenbetreuungspersonen und KindergartenpädagogInnen


Aufbaulehrgang zum/zur Diplomierten MontessoripädagogIn


Dieser Kurs bietet Ihnen eine tiefgehende Ausbildung für das pädagogische Arbeiten mit Kindern. Sie lernen auch mit schwierigen Kindern souverän umzugehen. Dieser methodisch-didaktische Ansatz eignet sich ganz besonders für die Arbeit in Gruppen mit einem hohen Prozentsatz von Kindern ohne oder mit sehr schlechten Deutschkenntnissen, sowie anderen Kindern mit herausforderndem Verhalten.


Kursinformation

 

Umfang

 

 

192 UE/192 LE theoretische Ausbildung

100 Stunden Praxis

Termine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tageskurs intensiv: 12 Wochen

25.09.2017 - 20.12.2017

Mo-Do 08:00 – 11:00 Uhr

 

Abendkurs: 

13.09.2017 – 29.06.2018

Mittwoch 18:00 – 21:00 Uhr (Deutsch)

Thursday 6pm-9pm (English)

2x Workshops sonntags 09:00 – 18:00 Uhr

Bitte bei der Anmeldung angeben, ob Sie den deutschen oder englischen Lehrgang besuchen wollen!

 

Kosten

 

 

Zielgruppe

 

€ 1.740,-     inkl. Unterlagen

€    250,-     Prüfungsgebühr

 

Geeignet als Weiterbildung für KindergruppenbetreuerInnen und KindergartenpädagogInnen

 

Abschluss

 

Diplomierte MontessoripädagogIn

Praktikum

 

 

 

Das Praktikum im Ausmaß von 100 Stunden muss vor Kursende absolviert werden, außer bei Berufstätigkeit in einem Kindergarten oder einer Kindergruppe.

Grundlagen der Montessoripädagogik in Theorie und Praxis

·         Maria Montessori – Leben und Werk

·         Montessoripädagogik, Philosophie oder Wissenschaft?

·         Entwicklungsstufen und Sensible Phasen

·         Vorbereitete Umgebung und Freiarbeit

·         Beobachtung und Dokumentation

·         Polarisation der Aufmerksamkeit und Absorbierender Geist

·         Rollenbild und Aufgaben der PädagogIn

·         Normalisation - Deviation

·         Friedenserziehung: Diversität, Diversity Education, gewaltfreie Kommunikation und Friedenspädagogik

·         Lektionen zu Stille und Bewegung

Sinne und Wahrnehmung in Theorie und Praxis

·         Die Entwicklung der Sinne

·         Sensorische Integration und Gehirnforschung

·         Die Bedeutung der Sinnesschulung für Entwicklung und Lernen

·         Merkmale und Prinzipien des strukturierten Sinnesmaterials

·         Die Bedeutung des Sinnesmaterials für die kindliche Entwicklung

·         Sinnesmaterial zu den einzelnen Wahrnehmungsbereichen: Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken

·         Darbietungen und Übungen

·         Die Sprachlektionen zum Adjektiv

·         Fenster zur Welt

 

Übungen des praktischen Lebens in Theorie und Praxis

·         Die Bedeutung der ÜdpL für die kindliche Entwicklung

·         Selbstständigkeitstraining

·         Die Vorbereitete Umgebung in der Praxis

·         Vorübungen

·         Sorge für sich selbst

·         Sorge für die Gemeinschaft

·         Sorge für die Umgebung

·         Lektionen in Anmut und Höflichkeit

 

Kind und Natur in Theorie und Praxis

·         Mensch und Natur; die Bedeutung von Naturnaherfahrungen für Leib, Seele und Geist

·         Vorbereitete Umgebung im Kinderhaus-Garten

·         Das Kind in der Natur

·         Vorbereitung auf die Kosmische Erziehung in späteren Jahren

·         Pflanzen und Tiere im Kinderhaus

·         Erweiterung der Kompetenzen in den Bereichen ÜdpL, Sinne, Sprache

·         Materialien und Aktivitäten zu Pflanzen und Tieren

 

Kunst und Musik in Theorie und Praxis

·         Musik und Kunst als Spielwiese und Brücke aller Bereiche; die Bedeutung von Musik und Kunst für verhaltenskreative Kinder

·         Wozu Kunsterziehung?

·         Das Montessori-Musikmaterial

·         Bildende Kunst im Kinderhaus

·         Darstellende Kunst im Kinderhaus

Kosmische Erziehung

·         Methodik der Allgemeinbildung bei Kleinkindern

·         Woher komme ich?

·         Die Welt verstehen

·         Sachunterricht

·         Umweltschutz

·         Verantwortung für die Umwelt

·         Geschichten, Bilder, Experimente

 

Sprache und Schrift in Theorie und Praxis

·         Die Entwicklung der Sprache

·         Kinder ohne Deutschkenntnisse fördern

·         Literacy als Werkzeug für den Erwerb der deutschen Sprache

·         Sinnvolle Schulvorbereitung ohne Stress

·         Wortschatz, Aussprache, Grammatik

·         Welche Kinderliteratur?

·         Lesen lernen

·         Schreiben lernen

·         Didaktik des Schriftspracherwerbs

Mathematik in Theorie und Praxis

·         Die Bedeutung der Frühförderung

·         Sinnvolle Schulvorbereitung ohne Stress

·         Zählen, messen, wiegen

·         Mengen

·         Rechnen

·         Dekadisches System

·         Formen und Körper

·         Methoden und Materialien